Bewerbungsunterlagen gekonnt zusammenstellen

Anschreiben plus Lebenslauf und Anhang ergeben eine runde Bewerbung. Theoretisch. Denn am Ende kommt es auf die Details und das i-Tüpfelchen an, die Ihre Bewerbungsunterlagen zu etwas Besonderem machen. Wie zum Beispiel die „Dritte Seite“.

 

Erfolgreiche Bewerbungen müssen gut vorbereitet werden

Wie beim Bau eines Hauses kommt es auch bei Ihren Bewerbungsunterlagen auf eine solide Basis an. Das A und O ist eine realistische Selbsteinschätzung: In welchen Bereichen liegen Ihre Stärken? Wo Ihre Schwächen? Erstellen Sie eine Plus-Minus-Liste mit fachlichen (z.B. SAP-Kenntnisse) und persönlichen Aspekten (z.B. Teamfähigkeit). Ihre herausgearbeiteten Stärken betonen Sie gezielt im Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.

 

Das Bewerbungsanschreiben:  In zwölf Sätzen überzeugen

Auf maximal einer DIN-A4-Seite, in rund zwölf Sätzen müssen Sie den Ansprechpartner in der Personalabteilung von sich persönlich und Ihrem Können überzeugen. In fehlerfreiem Deutsch und gutem Schreibstil. Tipp: Lassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen von mindestens einer Person Korrektur lesen. Wie Sie dem Leser Ihres Bewerbungsanschreibens glaubhaft Interesse signalisieren und konkrete Schreibtipps finden Sie hier.  Diese Punkte dürfen in keinem Bewerbungsanschreiben fehlen:

 

  • Briefkopf
  • Personalisierte Empfängeradresse
  • Ort und Datum
  • Betreff bis maximal zwei Zeilen
  • Personalisierte Anrede
  • Bewerbungstext
  • Persönliche Unterschrift
  • Hinweis auf die Anlagen

Schriftart und Farbe können Sie individuell gestalten. Bewerber, die auf Nummer sicher gehen möchten, orientieren sich an der DIN Norm 5008.

 

Mit einem Deckblatt Sympathiepunkte sammeln

Ein Deckblatt ist kein Muss, aber eine tolle Möglichkeit, auf den ersten Blick mit Ihrer Bewerbung zu überzeugen. Platzieren Sie auf dem Deckblatt ein professionelles Foto, etwa im Querformat von 8 mal 5 Zentimetern. Zwar ist ein Bild laut dem Gleichbehandlungsgesetz keine Pflicht mehr für Bewerbungen, aber Sie sammeln damit wichtige Sympathiepunkte.
Wenn Sie auf ein Deckblatt für Ihre Bewerbung verzichten, platzieren Sie das Foto auf dem Lebenslauf.

 

Mit einem tadellosen Lebenslauf die Aufmerksamkeit sichern

Für Personaler zählen die wichtigsten Fakten, lückenlos in prägnanten Stichpunkten auf maximal zwei DIN-A4-Seiten zusammengestellt. Der amerikanische Stil hat sich beim Aufbau des Lebenslaufs bewährt: chronologisch rückwärts geordnet, beginnend mit dem aktuellsten Datum. Welche Themenblöcke für einen vollständigen Lebenslauf wichtig sind, lesen Sie hier.

Die „Dritte Seite“  – der Joker Ihrer Bewerbung

Für die einen ist sie die überflüssige Seite, die in der Ablage P wie Papierkorb landet. Für die anderen ist sie der Joker der Bewerbungsunterlagen: die „Dritte Seite“. Stellen Sie sich darunter einen Bonus Ihrer Bewerbung mit jenen Informationen vor, die im Bewerbungsanschreiben keinen Platz finden: ein Motivationsschreiben, Erläuterungen zu Lücken im Lebenslauf oder eine schematische Übersicht über bisherige Projekte, Erfolge und Karrierestufen. Aber schreiben Sie bitte keinen Roman – maximal 15 Zeilen müssen genügen.

Die Bewerbungsunterlagen mit einem gut strukturierten Anhang abrunden

Keine Eselsohren, gute Kopien bzw. Scans und bei Email-Bewerbungen maximal eine Dateigröße von 3 MB – und fertig ist Ihr Anhang. Nun gut, auf den Inhalt kommt es natürlich auch an. In den Anhang Ihrer Bewerbung gehören Abschlusszeugnisse ebenso wie Zeugnisse ehemaliger Arbeitgeber. Ganz besonders punkten Sie mit einem persönlichen Empfehlungsschreiben.