Fehlende Investitionsbereitschaft bremst Unternehmen

08. Mai 2014

Neuer Studienbericht „Finance Insights“ von Robert Half zu Trends im Finanz- und Rechnungswesen 2014

Neben fehlenden Investitionen beurteilen die befragten Finanzmanager auch ihr Risiko- und Finanzmanagement (24 % und 17 %) sowie unzureichende Finanzprognosen (11 %) als Fehler in der Vergangenheit. Gleichzeitig ist die Mehrheit der CFOs (88 %) überzeugt, dass die konsequente Auswertung von Finanzdaten entscheidend dazu beitragen kann, künftige strategische Entscheidungen von Unternehmen zu verbessern.

Doch das Fehlen einer klaren Planung und relevanter Daten sowie mangelnde Expertise hindern die befragten Unternehmen an einer professionellen und zukunftsgerichteten Analyse.

Die Studienergebnisse zeigen, welch elementare Bedeutung die Finanzabteilung in Unternehmen hat – und zwar nicht nur in Krisensituationen. Es geht heute nicht nur um ein reibungslos funktionierendes Rechnungswesen und Controlling“, ergänzt Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany von Robert Half. „CFOs sind mit ihren Teams gefragt, die Finanzdaten so auszuwerten, dass daraus Entscheidungskriterien für die künftige Geschäftsstrategie abgeleitet werden können.“

Vorteile der Auswertung von Finanzdaten sind bekannt – doch die Umsetzung fehlt

Mit 24 % sind es weniger als ein Drittel der Befragten, die bereits heute Finanzdaten für die meisten Entscheidungen auswerten und damit die Geschäftsstrategie des Unternehmens voranbringen. Dabei versprechen sich die befragten CFOs große Vorteile von einer systematischen Auswertung von Finanzdaten: Der größte Gewinn bestünde für etwa jeden dritten Befragten (31 %) in einer deutlich sichtbareren finanziellen Performance neben der Möglichkeit, Geschäftsentscheidungen zu bestätigen (20 %) und einer effizienteren Entscheidungsfindung (17 %).

Dennoch werden in der Mehrheit der Unternehmen Finanzdaten noch nicht oder noch nicht optimal genutzt, um die gesamtbetriebliche Strategie voranzubringen. Von den befragten CFOs sagten 28 %, dass es zwar etablierte Prozesse gibt, mit denen sich Finanzdaten bei Geschäftsentscheidungen berücksichtigen lassen, diese aber auf Schwierigkeiten bei der unternehmensweiten Umsetzung stoßen. In vielen Unternehmen (40 %) liegen die Daten vor – allerdings ist der Prozess, um sie bei strategischen Fragen nutzbar zu machen, noch nicht umgesetzt.

Ressourcenknappheit bremst Finanzmanager aus

Nach den Gründen gefragt fehlt es in 36 % der befragten Unternehmen an einer klaren Planung und geeignetes Datenmaterial (35 %), um Empfehlungen bei strategischen Geschäftsentscheidungen abgeben zu können. Etwa jeder dritte befragte Finanzchef (31 %) räumt Defizite bei der Expertise innerhalb der eigenen Finanzabteilung ein. Des Weiteren behindert die fehlende Unterstützung der Geschäftsleitung (24 % der befragten CFOs) die systematische Auswertung der Finanzdaten.

Viele CFOs bestätigen in unseren Gesprächen, dass sie dem Anspruch an die Rolle der Finanzabteilung als strategischem Partner noch nicht voll gerecht werden können. Das liegt nicht nur an mangelndem Know-how, sondern daran, dass es in den meisten Finanz- und Rechnungswesenabteilungen an Personal fehlt“, erklärt dazu Sven Hennige. „Deshalb wenden sich immer mehr Unternehmen an uns. Durch unser großes Netzwerk an qualifizierten Fachkräften können wir als professioneller Personaldienstleister für diesen Bedarf schnelle und wertvolle Unterstützung leisten.“

Über weitere aktuelle Trends im Finanz- und Rechnungswesen informiert der Bericht „Finance Insights“, der ab sofort hier zum Download zur Verfügung steht.