Jeder dritte CFO ist überzeugt: Mehrarbeit steigert Arbeitsmoral

11. Dezember 2012

Studie von Robert Half untersucht Auswirkungen von Überstunden im Finanz- und Rechnungswesen

Mitarbeiter in Finanzabteilungen österreichischer Unternehmen machen häufig Überstunden. Doch wirkt sich Mehrarbeit positiv auf ihre Arbeitsmoral aus? Dieser Meinung ist zumindest ein Drittel ihrer Vorgesetzten, wie die aktuelle Arbeitsmarktstudie von Robert Half zeigt. Der spezialisierte Personaldienstleister hat dafür über 2.100 CFOs in 13 Ländern befragt.

Überstunden an zwei bis drei Tagen in der Woche sind für 41 Prozent der österreichischen Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen an der Tagesordnung. Jeder Zehnte verlässt sogar nie pünktlich das Büro. Negative Auswirkungen auf die Arbeitsmoral ihrer Mitarbeiter durch diese Mehrarbeit befürchten allerdings nur 24 Prozent der befragten CFOs. Mehr als jeder Dritte (32 Prozent) der Finanzmanager ist sogar vom Gegenteil überzeugt.

Laut Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany von Robert Half International, sind die Gründe dafür offensichtlich: „Viele Führungskräfte projizieren den eigenen Arbeitsstil auf den ihrer Mitarbeiter und werten Überstunden als Engagement und Signal, beruflich schnell vorankommen zu wollen.“

In der Praxis erlebe Hennige zudem, dass sich Fachkräfte in der Regel stärker am Ergebnis orientieren als an der benötigten Zeit. Entsprechend sei Mehrarbeit für sie meist keine Belastung.

Nachhaltige Personalplanung erhöht Produktivität langfristig

Nur elf Prozent der österreichischen CFOs glauben allerdings, dass bezahlte Überstunden oder Zusatzleistungen die Produktivität ihrer Abteilung im vergangenen Jahr erhöht haben. Fast die Hälfte (48 Prozent) gibt optimierte Arbeitsabläufe als Hauptgrund an. 41 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Mitarbeiter effektiver mit vorhandenen Ressourcen umgegangen sind. Die Einstellung von zusätzlichem Personal – in Festanstellung oder auf Zeit – war für 40 Prozent der CFOs ausschlaggebend für die verbesserte Leistung ihrer Abteilung.

Unserer Erfahrung nach sinkt die durchschnittliche Produktivität in Teams, wenn Mitarbeiter dauerhaft Überstunden leisten müssen. Wir raten Finanzchefs daher, eine vorausschauende Personalplanung zu betreiben. Neue Mitarbeiter entlasten nicht nur die Kollegen, sondern bringen häufig auch neue Ideen und Lösungskompetenzen ins Team. Dies wirkt sich positiv auf die Qualität und Termintreue der Projekte und die zu erfüllenden Aufgaben aus“, ist sich Sven Hennige sicher.