Lockmittel Talent Management

15. September 2011

Robert Half Studie: Etwa die Hälfte der Unternehmen bietet Programme für Top-Mitarbeiter

Der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half stellte im Rahmen der Studie Workplace Survey fest, dass der Hauptgrund für den Einsatz eines Talent-Management-Programms die Bindung aktueller Fach- und Führungskräfte an das Unternehmen ist. Doch nutzt auch ein Viertel der befragten Finanz- und Personalmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Talent Management dazu, sich für neue Mitarbeiter attraktiv zu machen.

Wir bei Robert Half stellen fest, dass immer mehr Bewerber nach Weiterbildungs- und Förderungsmöglichkeiten fragen. Dieser Aspekt wird bei der Suche nach einer neuen Stelle aber auch bei der langfristigen Bindung von Top-Mitarbeitern an ein Unternehmen immer wichtiger“, erklärt Darren Payne, Associate Director bei Robert Half International in Wien.

Chancen nur teilweise genutzt

Doch trotz dieser Vorteile gibt es weiterhin Nachholbedarf: Aktuell bietet nur etwa die Hälfte der deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen ein entsprechendes Programm für ihre Talente an.