Leiter IT

Sie sind an einem Job als IT-Leiter interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine IT-Leiter-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach IT-Leiter-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung IT-Leiter

Der IT-Leiter arbeitet in führenden Positionen. Er ist ständiger Ansprechpartner und in der Regel Führungskraft der Teilbereiche Anwendungsberatung, Anwendungsentwicklung sowie Betrieb und Support. Zudem kontrolliert er laufende Prozesse.

Der IT-Leiter arbeitet in einer führenden Position und trägt die Verantwortung für sein Team. Er leitet sämtliche IT-Projekte im Unternehmen und definiert die IT-Strategie. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Führung und Betreuung seiner Mitarbeiter. Für diese fungiert er als Berater und ständiger Ansprechpartner.

Er verantwortet die strategische Weiterentwicklung und Neuausrichtung der IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der vorhandenen Systemlandschaft. Er nimmt Anfragen entgegen, konzeptioniert Projekte und organisiert deren Durchführung. Weiterhin übernimmt er administrative Aufgaben und ist an der Weiter- und Neuentwicklung von Anwendungen beteiligt.

Je nach Größe des Unternehmens kann es sein, dass der IT-Leiter nicht nur für eine Abteilung zuständig ist.

Ein Fachstudium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung gehören zu den Grundvoraussetzungen für diese Stelle. Ein IT-Leiter sollte sich mit sämtlichen IT-Anwendungen auskennen. Er kennt verschiedene Softwarelösungen und weiß mit Datenbanken und Programmiersprachen umzugehen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines IT-Leiters gehören

  • Führen von Mitarbeitern
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von IT-Projekten
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Weiter- und Neuentwicklung von Anwendungen
  • Pflege und Administration bestehender Systeme

Leiter Rechnungswesen (w/m)
Wien
Personalvermittlung

Weitere Jobs