Webentwickler

Sie sind an einem Job als Webentwickler interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Webentwickler-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Webentwickler-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung Webentwickler

Der Webentwickler – oder Web Engineer/Developer – programmiert Anwendungen und Services für das Web, Smartphones und Tablets. Dies kann etwa ein Online-Shop, ein Portalsystem oder eine mobile Applikation sein. Je nach Auftrag- bzw. Arbeitgeber zählt auch die Modifikation von Standardsystemen durch die Entwicklung entsprechender Plug-Ins zu seinem Gebiet. Auch in diesem Beruf findet eine zunehmende Spezialisierung statt. So suchen Arbeitgeber heute etwa reine Frontend Entwickler oder PHP- beziehungsweise Java-Developer.

Job und typische Aufgaben eines Webentwicklers

In seiner Arbeit nutzt der Webentwickler unterschiedliche Tools und Technologien wie etwa CSS 3, HTTP, HTML 5, JavaScript, Java, PHP, SQL XML. Er programmiert die benötigten Schnittstellen und arbeitet eng mit dem Screen-Design zusammen, um die Vorgaben der Corporate Identity einzuhalten. Seine Lösungen setzt er für die unterschiedlichsten Browser um. Zum weiteren Aufgabenfeld des Webentwicklers zählt häufig der technische Support sowie die Betreuung und Pflege bestehender Systeme. Zudem ist er oft in die SEO- und SEM-Aktivitäten des technischen Online Marketing eingebunden und für die Qualitätssicherung zuständig. In seine Konzeption bezieht er zukunftsorientierte Technologien ein. Diese prüft er auf ihren Praxisnutzen. Daher verfolgt der Webentwickler aufmerksam die technologische Entwicklung.
Einstellungsvoraussetzungen für den Beruf als Webentwickler sind meist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder ein Informatik-Studium. Selbstverständlich benötigen Kandidaten die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen mit den jeweils eingesetzten Technologien. Arbeitgeber wünschen sich von Bewerbern einen guten Überblick über aktuelle Webentwicklungen und die zugehörigen Technologien. Von Webentwicklern wird eine genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise erwartet.